Menü

Gut zu wissen

Freitag, 1. September 2023

Zurückge(h)blickt August 2023

Blühender Baum, ein Sonnenschirm und ein Liegestuhl.
Foto: A. Mack 

Beendet - Die Statistik 
Gelesene / gehörte Zeit: 1 Tag 16 Stunden 17 Minuten 
Beendete Hörbücher: 3 Hörbücher 
Hörbuchseiten: 1.566 Hörbuchseiten
Neuzugänge: 
Mind Gap von Anne Freytag 
Sommerfunkeln von Diverse (Anthologie) 
Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf 

Beendet - Die Hörbücher 
Dieser Hörmonat war wirklich sehr herausfordernd, weil ich zu Beginn des Monats einen Flop gehört habe. 

Das Hörbuchcover von "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue"
Bild von Argon Verlag

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab
In der Hoffnung einer Zwangsheirat entgehen zu können, betet Addie zu den Göttern. Allerdings passiert ihr ein folgenschwerer Fehler: Sie ruft den Teufel herbei, der ihr einen Handel anbietet: Freiheit und Unabhängigkeit. Das klingt zwar verlockend, jedoch hat Addie ein wichtiges Detail übersehen: Alle Menschen werden sie vergessen, wenn sie sie nicht mehr anschauen. Die lang ersehnte Freiheit wird zum Fluch. 
Die Idee klingt so spannend. Allerdings war die Umsetzung aus meiner Sicht nicht gelungen. Das Hörbuch bringt einige Längen mit sich, die es mir wirklich schwer gemacht haben, an der Handlung zu bleiben. Ab der Hälfte bin ich dazu übergangen, Handlungsstränge zu überspringen. Für mich war das Buchclub Buch der aktuellen Leserunde leider eine echte Enttäuschung. Das Hörbuch wurde ungekürzt aber ausschließlich als Download im Argon Verlag produziert. Es liest Eva Gosciejewicz, deren Interpretation unter anderem dafür gesorgt hat, dass ich den Titel nicht abgebrochen habe. 

Das Hörbuchcover von "Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war"
Bild von Argon Verlag

*Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war von Kerstin Gier 
Dieses Hörbuch ist ein kompletter Kontrast zum obigen Titel. Wir bekommen spannende Figuren, die über sich hinauswachsen, einen unterhaltsamen, lustigen Schreibstil und eine Handlung, die neugierig macht. Quinn und Matilda haben im ersten Band die Welt des Saums entdeckt, die aber nur von Quinn betreten werden kann. Doch Matilda ist neugierig auf die magische Welt. Außerdem fällt es ihr immer schwerer die Welt vor ihrer besten Freundin geheim zu halten. 
Eine wirklich gelungene Reihenfortsetzung, die mich neugierig auf den nächsten Band zurücklässt. 
Das Hörbuch wurde ungekürzt sowohl als Download als auch als CD im Argon Verlag produziert. Etwas schade finde ich, dass die Hörbuchausgabe auf CD diesmal etwas teurer ist als das Printbuch. Es lesen: Jasna Fritzi Bauer in der Rolle von Matilda, Timmo NIesner als Quinn und Felicity Grist und Michael Schrodt, die uns zwei neue Perspektiven zeigen, über die ich noch nicht zu viel verraten möchte. 

Das Hörbuchcover von "Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding
Bild von
RandomHouse Audio

Lauf, Jane, lauf von Joy Fielding
Hierbei handelt es sich wieder um einen Titel aus unserer Buchclub #GenreChallenge: Wir lernen eine Frau kennen, die sich an einer Straßenecke wiederfindet. Sie weiß nicht, wer sie ist. Aber sie weiß, dass sie gerade auf dem Weg zum Einkaufen war. Als sie nach und nach Informationen über sich und ihr Leben herausfindet, muss sie sich fragen, wem sie trauen darf. 
Ein klassischer Thriller für zwischendurch. Die Handlung ist spannend und hat dafür gesorgt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie das Hörbuch endet. Allerdings gab es ein paar stilistische Mittel, die mir zu einfach gelöst wurden. So gab es beispielsweise viele Informationen in Dialogen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es sich um ein gekürztes Hörbuch handelt. Es kann also sein, dass die Dialoge vielleicht der aktiven Handlung vorgezogen wurden. Das Hörbuch wurde als Download von RandomHouse Audio produziert. Es liest Hansi Jochmann, die mich mit ihrer Erzählstimme überzeugt hat, die Figuren für mich aber etwas zu schlicht interpretiert hat. 

Ich mache eine Blogpause! 
Vor ein paar Monaten habe ich euch von meinem geplanten Blogumzug erzählt. Hinter den Kulissen wird auch fleißig gewerkelt. Da ich in den letzten Monaten trotzdem parallel gepostet habe und somit einige Beiträge noch manuell übertragen werden müssen, habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Blogpause einzulegen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich mich nun voll auf den Umzug konzentrieren und auch neue Beiträge für euch planen kann. 
Ich hoffe, ihr bleibt weiterhin am Ball! 

Wenn ihr zwischendurch Updates von mir lesen wollt, findet ihr mich vor allem auf Facebook und auf Twitter (das ich noch nicht X nennen möchte). Prinzipiell habe ich auch meinen Instagram Account wiederbelebt, poste dort aber eher unregelmäßig. 

In diesem Sinne, bis hoffentlich bald! 

Emma 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Diese Website ist umgezogen. Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet. Zur neuen Website? Hier entlang

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.