Freitag, 20. Mai 2022

Neues aus der Hörbuchwelt April - Juni

Hörbücher, die von einem Kopfhörer umfasst werden.  Ein schräges Schild auf  dem "Neues aus der Hörbuchwelt"  steht.
Foto: A. Mack

Hallo Buchlinge, 

es ist wieder soweit. Wir sind mitten im zweiten Quartal und das heißt, es gibt einige Hörbücher oder Hörspiele, die bereits erschienen sind oder noch erscheinen werden. Ich erzähle euch von den Titeln, von denen ich glaube, dass sie für euch interessant sein können und erwähne natürlich auch die Hörbücher, die mein Interesse geweckt haben. 
Ich hoffe, für euch ist etwas dabei. 
Wir legen los mit den Neuerscheinungen von April. 

April 

Bild von Argon Verlag

With you I dream von Justine Pust 
Justine Pust habe ich durch die Social Media Aktion #Autor_innensonntag kennengelernt. Jeden Sonntag gibt es ein Thema zu dem sich alle austauschen können, die sich Autor*in nennen. Die Aktion findet ihr auf Instagram und auf Twitter. 
Kürzlich habe ich den Auftakt ihrer neuen New Adult Reihe entdeckt und mich total gefreut, dass der Titel ungekürzt als Hörbuch im Argon Verlag erschienen ist. Es handelt sich hierbei um einen Download Titel, der aber auch im Streaming verfügbar ist. Im ersten Band der Belmond Bay Reihe geht es um Nina, die von der Großstadt aufs Land zu ihrer Adoptivschwester flüchtet, um eine toxische Beziehung zu verarbeiten. Das Hörbuch wird von Oliver Kube und Marie-Isabel Walke gelesen. 
Hier geht's zur Hörprobe

 Bild von Jumbo Verlag

Dann rennen wir von Paula McGrath 
Drei Frauen, die zu verschiedenen Zeiten aus unterschiedlichen Gründen vor etwas davonrennen. Einer neuen Herausforderung, einer gesellschaftlichen Rolle oder einer Familie. Der Klappentext macht mich neugierig und wirft auch die Frage auf, ob sich die Frauen im Laufe der Geschichte treffen werden. 
Das Hörbuch ist im JUMBO Verlag erschienen. Leider weiß ich nicht, ob es sich um einen gekürzten oder ungekürzten Titel handelt. Gelesen wird das Hörbuch von Franziska Hartmann. Ihre Stimmfarbe wirkt etwas tiefer und hat mir in der Hörprobe sehr gut gefallen. 
Hier geht's zur Hörprobe. (Wie immer gilt: Leider führt der Link nicht direkt zur Hörprobe, sondern zur Seite auf der das Hörbuch vorgestellt wird). 

Bild von JUMBO Verlag
Eine andere Zeit von Helga Bürster 
Die Schwestern Enne und Suse wachsen auf dem Land auf. Während sich die Familie um Enne sorgt, weil diese so oft krank ist, muss Suse viel zurückstecken. Als sich 1989 die Grenzen öffnen, verschwindet Suse in den Westen und lässt nie wieder von sich hören. Jahre später wird eine geheimnisvolle Frau Ennes Nachbarin. Na, seid ihr auch neugierig, ob es sich dabei wirklich um Suse handelt? 
Das Hörbuch ist im JUMBO Verlag erschienen und wird von Anna Thalbach gelesen, was mich noch neugieriger auf die Geschichte macht. 
Hier geht es zur Hörprobe


Bild von Argon Verlag

Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio von Reno Rapino 
Liborio Bonfilio hat es nicht leicht. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, die Mutter stirbt früh. Er ist früh auf sich allein gestellt und immer auf der Suche nach seinem Platz im Leben. Ob er ihn finden wird? 
Im Klappentext wird ziemlich weit ausgeholt. Ich befürchte, dass recht viel von der Handlung vorweg genommen wird. Deswegen halte ich mich hier absichtlich etwas vage. Das Hörbuch klingt nach einem spannenden Abenteuerroman, in dem wir durch Italien reisen, aber auch miterleben dürfen, wie sich unsere Hauptfigur entwickelt. 
Das Hörbuch wurde ungekürzt im Argon Verlag produziert und wird von Walter Kögler gelesen. Der Sprecher liest genauso, wie ich mir die Geschichte vorgestellt habe. Er hat eine tiefe Stimme und betont so, als säße ihm jemand gegenüber dem er die Geschichte erzählt. 
Hier geht es zur Hörprobe

Bild von Lübbe Audio

Der Sommer der Blütenfrauen von Lea Santana 
Rose heuert auf einem Biohof an und entdeckt dort ein wunderschönes Blumenfeld einer bereits verstorbenen Frau. Durch Zufall entdeckt sie Blütenrezepte, die sie zu einem Blog inspirieren. Der Klappentext lässt erahnen, dass der blog eine kleine Lawine in Gang bringt. 
Wenn ich mir den Klappentext so anschaue, klingt die Handlung nach einer absoluten Wohlfühlgeschichte. Da passt die Label Bezeichnung von Bastei Lübbe Audio Feelgood Romane ziemlich gut. 
Das Hörbuch wurde gekürzt von Bastei Lübbe produziert. Lediglich die Sache mit den Kürzungen macht mich dann doch etwas misstrauisch. Erst kürzlich habe ich einen Liebesroman gehört, der durch die Kürzungen eine oberflächliche Note bekommen hat. Daher hoffe ich, dass hier sparsamer mit den Kürzungen umgegangen wurde. Gelesen wird das Hörbuch von Tanja Fornaro. 
Hier geht es zur Hörprobe

Mai 

Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein von Armin Falk
Eine spannende Frage, oder? Der Verhaltensökonom Armin Falk geht dieser Frage in dem Hörbuch auf den Grund. Er hat festgestellt, dass Menschen grundsätzlich bereit sind, Gutes zu tun, aber es dann doch häufig an der Umsetzung scheitert. Der Klappentext deutet auch an, dass wir dank dem Hörbuch lernen sollen, aktiv mehr Gutes zu tun. Ich bin mir noch unsicher, was ich von dem Hörbuch halten soll. An sich finde ich es spannend, das eigene Leben zu hinterfragen und zu schauen, welche Aspekte aus dem Hörbuch im eigenen Leben umgesetzt werden können. Andererseits hoffe ich, dass hier nicht mit einer moralischen Keule geschwungen wird. 
Das Hörbuch wurde ungekürzt im Hörverlag produziert, was mich sehr freut, weil ich es gerade bei Sachbüchern schwierig finde, wenn es darum geht, einen Inhalt zu begründen, dann aber am Inhalt gespart wird. Gelesen wird der Titel von Charles Rettinghaus. 
Hier geht es zur Hörprobe

Bild von JUMBO Verlag 

Siebenmeter für die Liebe von Dora Heldt 
Paula musste bei einem Umzug nach Hamburg nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ihre Handballmannschaft zurücklassen. Wenn ich mir den Klappentext so anschaue, fällt ihr das Einleben in der Großstadt nicht wirklich leicht. Doch durch Zufall begegnet ihr das Thema Handball und sie merkt, dass die neue Mannschaft gar nicht mal so uninteressant ist. 
So wie es aussieht hat Dora Heldt ein Jugendbuch geschrieben. Da ich inzwischen ein paar Romane der Autorin gehört habe, bin ich ziemlich neugierig darauf, wie sie für jüngere Leute schreibt. 
Das Hörbuch wurde im JUMBO Verlag produziert und wird von Josefine Preuß gelesen, einer Sprecherin, die sicher gut zur Geschichte passt. 
Hier geht es zur Hörprobe

Bild von der Hörverlag

Die Toten von Fleat House von Lucinda Riley 
Mit Der verbotene Liebesbrief hat Lucinda Riley bewiesen, dass sie nicht nur historische Liebesromane, sondern auch Spannungsliteratur schreiben kann. Nun wurde nach ihrem Tod ein waschechter Krimi veröffentlicht. In einem Internat wird der 18-jährige Charlie tot aufgefunden. Angeblich handelt es sich um einen tragischen Unfall. Aber als die Polizei mit den Ermittlungen beginnt, stellt sich heraus, dass Charlie, laut dem Klappentext, machthungrig war. Könnte es also sein, dass Leute von seinem Tod profitierten? 
Das Hörbuch wurde im Hörverlag produziert und ist als leicht gekürzter Titel ausgeschrieben. Leicht gekürzt klingt zwar so, als habe man nicht viel Inhalt weggelassen. Dennoch verwirrt mich die Bezeichnung etwas. Gelesen wird der Titel wieder von Simone Kabst, welche auch die anderen Einzeltitel von Lucinda Riley vertont hat. Ich sag's euch, der Krimi wird früher oder später bei mir einziehen und ich freue mich sehr auf das Abenteuer. 
Hier geht es zur Hörprobe

Juni 

Bild von der Hörverlag 

Das Geisterhaus von Isabel Allende 
Dank der aktuellen Leserunde im Buchclub bin ich zum Isabel Allende Fan geworden. Eines ihrer bekanntesten Romane ist Das Geisterhaus. Die Geschichte erzählt von einem Mann, der an Reichtum und Macht kommt. Seine Verlobte verstirbt plötzlich. Ihre Schwester kann Katastrophen vorhersagen. Und natürlich darf auch die Geschichte Chiles in dem Roman nicht fehlen. Es klingt nach einem Roman mit Konflikten auf mehreren Ebenen. 
Der Hörverlag hat den Titel ungekürzt produziert. Gelesen wird Das Geisterhaus von Tanja Fornaro und Walter Kreye. Ich habe Titel gehört, die von beiden Personen gelesen wurden und ich stelle einfach mal die These auf, dass uns hier ein tolles Hörerlebnis erwartet. Hier geht's zur Hörprobe

Bild von der Hörverlag 

Jenseits des Walls von Robert Low 
Buchlinge uns erwartet ein neuer Reihenauftakt. Zwei Gladiatoren werden damit beauftragt eine entführte Mutter und ihr Kind wiederzufinden. Was es mit der Entführung auf sich hat, erfahren die beiden natürlich nicht. Wäre ja auch zu einfach, oder? Die Reihe trägt den Titel die Totgeweihten-Saga. Das beunruhigt mich etwas und ich hoffe, dass uns keine blutigen Kampfszenen bevorstehen. 
Das Hörbuch wurde ausschließlich als Download aber dafür ungekürzt im Hörverlag produziert. Gerade bei Reihen finde ich ungekürzte Versionen wichtig, weil niemand wissen kann, ob die in Band 1 gekürzte Information in einem Folgeband möglicherweise noch wichtig werden kann. 
Das Hörbuch wird von Oliver Siebeck gelesen, den ich als Interpret schon durch Lucinda Rileys Die Sieben Schwestern Reihe kennengelernt habe. Leider ist momentan noch keine Hörprobe zum Download bereitgestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sie in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. 

Bild von der Hörverlag

In fünf Jahren von Rebecca Serle 
Als eine ehrgeizige Anwältin bei einem Bewerbungsgespräch gefragt wird, wo sie sich in fünf Jahren sieht, bringt sie die Antwort überhaupt nicht ins Straucheln. Schließlich hat sie einen klaren Lebensplan. Als ihr Freund ihr am selben Tag noch einen Heiratsantrag macht, ist ihre Welt perfekt. Doch am nächsten Morgen wacht sie auf, hat einen anderen Ring am Finger und einen neuen Mann neben sich. Wie ist sie hier her gekommen? 
Buchlinge, das klingt nach einer spannenden Geschichte, oder? 
Das Hörbuch wurde gekürzt im Hörverlag produziert und wird von Marie Bierstedt gelesen, deren Stimmfarbe ich sehr mag. Etwas verwirrt bin ich davon, dass das Hörbuch nur 10 Euro kosten soll, weil mir das für ein Hörbuch-Download doch überraschend günstig erscheint. 
Hier geht's zur Hörprobe

Bild von der Hörverlag

Die Champagnerfürstin von Annette Fabiani 
Als Jeannes Mann verstirbt, gibt es eine Menge Leute, die ein großes Interesse daran haben, dass der Weinhandel ihres Mannes untergeht. Doch Jeanne will das verhindern. 
Das klingt so, als erwartet uns hier eine starke Hauptfigur, die sich ordentlich durchbeißen muss. 
Der Roman spielt im Jahre 1858 und gehört somit zu den historischen Romanen. Produziert wurde das Hörbuch ungekürzt im Hörverlag. Gelesen wird das Hörbuch von Susanne Schroeder, die eine erfrischend helle Stimmfarbe hat. 
Hier geht's zur Hörprobe


Bild von der Hörverlag 

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss von Sadie Chesterfield 
Als ich das Hörbuch im Verlagsprogramm des Hörverlags entdeckt habe, war meine Vorfreude sofort sehr groß. Wenn ihr die Ich - Einfach unverbesserlich Filme kennt, werdet ihr die Minions vielleicht kennen. Sie sind ein liebenswürdiger gelbfarbener Haufen, der eine eigene Sprache hat und Schurken unterstützt. In diesem Hörbuch suchen sie wohl ihren Schurken. Was mich aber etwas irritiert ist, dass ich eigentlich dachte, dass in der Handlung der bisherigen Filme bisher aufgearbeitet wurde, wie sie zu ihrem Schurken kamen. Ich gehe aber davon aus, dass sich sowohl die Autorin Sadie Chesterfield als auch die Menschen, welche den gleichnamigen Film umgesetzt haben, etwas Gutes und Logisches ausgedacht haben. Das Hörbuch ist ungekürzt im Hörverlag erschienen und ab 5 Jahren geeignet. Gelesen wird es von Oliver Rohrbeck. Im Hörverlag sind bereits mehrere Titel der Minions Serie erschienen. Dieses Hörbuch hier ist der dritte Teil. ich gehe aber davon aus, dass die Teile unabhängig voneinander gehört werden können. 
Hier geht's zur Hörprobe

Und Du? 
So, Buchlinge, diesmal ist die Auswahl etwas länger geworden. Nun interessiert mich: 

Gibt es einen oder mehrere Titel, die bei euch einziehen werden? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken Deines Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in der Datenschutzerklärung
Den Textbaustein habe ich von Pergamentfalter übernommen.