Freitag, 3. Dezember 2021

Hörbücher für die Weihnachtszeit #9

Hallo Buchlinge, 

vor ein paar Wochen fragte Gabriela von Buchperlenblog auf Twitter, wer Zeit und Lust habe, Teil eines Blogger:innenadventskalenders zu werden. Mein Interesse war geweckt und ich sagte kurzerhand zu. 
In meinem Beitrag stelle ich euch Hörbücher für die Weihnachtszeit vor. In den letzten Jahren habe ich dieses Format vor allem in meinem Podcast umgesetzt. Da es den Podcast nicht mehr gibt, erwartet euch nun ein Blogbeitrag. 
Was ihr beachten solltet: Zum einen habe ich nicht alle Hörbücher gehört, glaube aber dennoch, dass sie für die Weihnachtszeit geeignet sind. Zum anderen haben einige Hörbücher nur auf den zweiten Blick etwas mit Weihnachten zu tun. Sie sind also vor allem für diejenigen von euch geeignet, die etwas anderes als die typischen weihnachtlichen Titel suchen. Los geht's 
                                                               
Adventskalender - Die Übersicht 
Damit ihr nicht gespoilert werdet, verlinke ich euch nur die Türchen, aber schreibe nicht, wer  oder was sich hinter welcher Nummer verbirgt. Da noch nicht alle Blogger:innen ihren Link im Planungsdokument eingefügt haben, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob alle Links stimmen. Falls ihr das Gefühl habt, euch verlaufen zu haben, schaut gern im Übersichtspost auf Buchperlenblog vorbei. 


Die Hörbücher 

Bild von der Hörverlag

**Winnie Puuh - 24 Geschichten zum Advent von Disney
Buchlinge, ihr wisst, dass ich ein großer Freund von Adventskalendern bin. Leider gibt es sie im Hörbuch gefühlt viel zu selten. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich diesen Adventskalender im Verlagsprogramm des Hörverlags entdeckte. Ich bin mit Winnie Puh aufgewachsen und finde es eine tolle Idee die Vorweihnachtszeit mit bekannten Figuren zu verbringen. Soweit ich das verstehe handelt es sich bei diesem Adventskalender um 24 Kurzgeschichten, die nicht aufeinander aufbauen. Da das Hörbuch nur etwas über drei Stunden geht, glaube ich, dass die einzelnen Geschichten auch sehr kurz gehalten sind. Das erklärt auch die Zielgruppe des Hörbuches. Die Verlagsseite verrät nämlich, dass das Hörbuch ab 3 Jahren geeignet ist. Das Hörbuch wurde ungekürzt produziert. Es liest Reinhard Scheunemann dessen tiefe Stimme mir auf Anhieb gut gefallen hat. Das Hörbuch ist am 04.10. erschienen. 
Hier geht's zur Hörprobe

Bild von GoyaLIT 

**Geld oder Lebkuchen von Dora Heldt 
Schon allein der Titel spricht mich total an. Es klingt so, als ob uns hier ein weihnachtlicher, spannender Roman erwartet. Mit einer Laufzeit von 4 Stunden und 30 Minuten passt der Roman von der Länge her auch gut in die stressige Vorweihnachtszeit. Aber worum geht's eigentlich? Was die Vorweihnachtszeit betrifft ist das Ehepaar Mannsen geteilter Meinung. Während Ernst eigentlich nichts gegen Weihnachten hat, aber die Touristen in seiner Heimat Sylt etwas vermisst, freut sich seine Frau Gudrun auf die Vorweihnachtszeit und allem, was dazugehört. Doch als Ernst mitbekommt, dass Spendengeld mit samt einem Bankangestellten verschwunden ist, wittert er seine große Chance auf ein weihnachtliches Abenteuer. Schließlich war das Geld für bedürftige Kinder gedacht. Katja Danowski liest das Hörbuch und hat mich mit der Hörprobe direkt überzeugt. Diesmal findet ihr die Hörprobe auf dem YouTube Kanal des JUMBO Verlages. Geld oder Lebkuchen ist übrigens am 20.10. erschienen. 

Bild von Der Audio Verlag

Reality Show von Anne Freytag: 
Das Einzige, was dieser Roman mit Weihnachten zu tun hat ist, dass er am Heiligabend spielt. Zumindest der Großteil der Geschichte: Wichtige Persönlichkeiten und deren Familien werden an Weihnachten als Geiseln genommen. Sie müssen sich in der Reality Show für ihre Verbrechen verantworten. Das Publikum entscheidet, was mit ihnen passiert. 
Buchlinge, hört oder lest dieses Buch! Euch erwartet nicht nur ein spannender Thriller, sondern auch viel Gesellschaftskritik gespckt mit der Frage, was richtig oder falsch ist. (Eine Frage, die sehr gut in unsere Zeit passt).  Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 11 Stunden und 17 Minuten. Die Zeit vergeht bei der spannenden Handlung aber wie im Flug. Das Hörbuch wurde ungekürzt im Audio Verlag produziert und wird von Matthias Koeberlin gelesen, dessen Interpretation mich positiv überrascht hat. 

Bild von DAV

Weihnachten mit Punkt, Punkt, Punkt eine Anthologie mit Kurzgeschichten von Carmen Korn, Heinz Strunk, Renate Bergmann, Kirsten Fuchs, Sven Stricker und Valerie Jakob
In dieser Anthologie erwarten euch sechs weihnachtliche Kurzgeschichten. Manche sind tragisch, humorvoll, ironisch oder ruhig und leise. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele von euch etwas mit dabei ist. Diese Antholgoie ist für alle, die etwas genervt von Weihnachten und dem damit verbundenem Stress sind, aber doch noch ein offenes Ohr für die ein oder andere schöne Geschichte haben. Die Anthologie wurde ebenfalls im Audio Verlag als gekürzte Fassung produziert und hat eine Laufzeit von 2 h 30 Minuten. Es lesen:  Stefan Kaminski, Bjarne Mädel, Cathlen Gawlich, Oliver Rohrbeck, Carmen-Maja Antoni und Julia Nachtmann. 

Bild von der Hörverlag

*Die Märchen von Beedle dem Barden von J. K. Rowling
In der Harry Potter Reihe werden sie im letzten Band erwähnt: Die Märchen von Beedle dem Barden, ein Kinderbuch das jungen Hexen und Zauberern gerne vorgelesen wird. In diesem Hörbuch erwarten uns einige Märchen inklusive einer Kommentierung von Albus Dumbledore. Die Märchen sind teils düster, leise, aber auch schön und für alle geeignet, die noch etwas mit J. K. Rowling und oder dem Harry Potter Universum anfangen können. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass das Hörbuch durch Dumbledores Interpretation ein bisschen einen Sachhörbuch-Charakter bekommen hat. Auf der Verlagsseite steht zwar, dass der Titel ab 10 Jahren geeignet ist. Ich würde gefühlt aber noch ein oder zwei Jahre drauf rechnen. 
Das Hörbuch wurde als inszenierte Lesung von Audible Studios produziert. Inszeniert meint in diesem Zusammenhang, dass kleine, schlichte Geräusche zu den Lesungen eingeblendet wurden. Der Hörverlag hat sich die Rechte an der Hörbuch CD gesichert und den Titel ungekürzt produziert. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 1 h 43 Minuten. Es lesen: Simone Kabst, Alexander Brem, Thomas Nicolai, Vanida Karun, Dela Dabulamanzi, Cathlen Gawlich und Uve Teschner. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass am Ende des Hörbuches erwähnt wurde, wer welches Märchen gelesen hat. 
Hier geht's zur Hörprobe

Bild von der Hörverlag

*Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J. K. Rowling 
Buchlinge, dieses Hörbuch ist einfach nur wunderbar. Ich wünsche mir sehr, dass ihr Jacks Geschichte lest oder hört. Dieses Hörbuch erzählt davon, wie wir mit verlorengegangenen Dingen umgehen können. Wir erfahren, wo diese Dinge hinkommen, wie es ihnen dort geht und ob wir sie wiederfinden können. J. K. Rowling verpackt hier wichtige Themen wie Trauer und Verlust auf eine spielerische, kindgerechte Art. Ich wünsche mir sehr, dass ihr dieses Buch lest oder hört oder an Kinder in eurem Familien- und Bekanntekreis verschenkt. 
Dieser Titel wurde ebenfalls von Audbile Studios produziert. Der Hörverlag hat wieder die Rechte an der CD. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 6 Stunden und 12 Minuten und lässt sich rein theoretisch auch gut an einem Nachmittag hören. Audible hat sich für die Hörbuchgestaltung etwas Besonderes ausgedacht und die Dialoge in verteilten Rollen lesen lassen. Außerdem gibt es hier ebenfalls dezente Geräusche im Hintergrund. Als Sprecher:innen sind Rike Schmid als Erzählerin, Pepe Vielhaben als Jack und Ferdi Özten als Weihnachtsschweim mit dabei, 
Hier geht's zur diesmal leider sehr kurzen Hörprobe

Bild von 
Suhrkamp
 

Die Nacht vor Weihnachten von Nikolai Gogol
Hier erwartet euch ein russisches Märchen. Gogol erzählt die Geschichte eines Schmiedes, der auf eine Reise geschickt wird, um seine große Liebe zu beeindrucken. Wenn ihr häufiger Romane lest oder hört, die in Russland spielen, wird euch die Erzählweise vertraut sein. Mich hat sie etwas irritiert und ich habe etwas länger gebraucht um in die Handlung reinzukommen. Dennoch glaube ich, dass euch dieses kurzweilige Abenteuer gefallen wird. 
Meine Ausgabe ist als CD erhältlich und wurde ungekürzt mit einer Laufzeit von 1 h 53 Minuten im Medienverlag Kohfeldt produziert und von Karlheinz Gabor gelesen, dessen Stimmfarbe mir gut gefallen hat. Es gibt aber auch eine ältere, ungekürzte Ausgabe, die nur noch als Download erhältlich ist und von David Nathan gelesen wird. 

------------------------------------------------------------------------

Weitere Ausgaben von Hörbücher für die Weihnachtszeit

* Diese Titel wurden mir als Rezensionsexemplar kostenlos von den jeweiligen Verlagen zur Verfügung gestellt. 

** Diese Hörbücher habe ich in den jeweiligen Verlagsvorschauen entdeckt, aber nicht selbst gehört. 

4 Kommentare:

  1. Hallöchen!
    Ein sehr schöner Beitrag zum Adventskalender - und so viele verschiedene Geschichten! Am meisten angesprochen hat mich jetzt die letzte, das russische Märchen. Da schlägt mein Herz einfach direkt höher ♥

    Lieben Dank fürs Mitmachen!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Gabriela,

      vielen Dank für Deinen Besuch. Es freut mich sehr, dass Dir der Artikel gefallen hat. Ich kam zwischenzeitlich echt in meine "Hm, passt das Hörbuch wirklich zu Weihnachten?"-Krise und habe mich dann schließlich einfach für eine bunte Mischung entschieden.
      Am Wochenende werde ich mir erstmal die beiden Türchen anschauen, die ich im Adventskalender verpasst habe. Vielen Dank für das Organisieren dieser tollen Aktion.

      Einen guten Start ins Wochenende wünscht,

      Emma

      Löschen
  2. Ein toller Beitrag ❤ Ich würde sagen, Weihnachten kann kommen, mit den vielen tollen Geschichten!
    Liebe Grüße von Türchen 11 🙌

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sani,
      vielen Dank für Deinen Besuch.
      Es freut mich, dass Dir der Beitrag gefallen hat. Ja, zum Schluss konnte ich mich wirklich nicht entscheiden, welche Hörbücher im Beitrag auftauchen sollen. Kurzerhand habe ich dann einfach alle Hörbücher aufgenommen.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen entspannten Sonntag!
      viele Grüße
      Emma

      Löschen

Hinweis: Mit dem Abschicken Deines Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in der Datenschutzerklärung
Den Textbaustein habe ich von Pergamentfalter übernommen.