Dienstag, 4. April 2017

Der Feinripp-Macho

Bild von Umbo
Steckbrief 

Name: Der Feinripp Macho (auch als Buch erhältlich)
Autor: Umbo
Verlag: Dunstan Music
Geeignet für: Musik Fans, Hörbuch Fans, oder Menschen, die wissen wollen, wie Machos wirklich ticken :-)
Gelesen oder gehört: gehört als ungekürztes Hörbuch
Sprecher: Umbo
Bewertung: 3 von 5 Punkten


Klappentext 

(von Umbo

"Als Profi-Musiker hat UMBO bereits viele große Bühnen der Welt mit bekannten Künstlern betreten. Nun tritt er auch als Solo-Künstler in Erscheinung und teilt musikalisch und humorvoll seine Geschichten über Frauen, das Leben als Mann, Genussmensch und Profi-Musiker mit seinen Hörern. Das Hörbuch ist eine vielseitig musikalisch untermalte Erzählung seiner Biographie als mit viel Alltagskomik. Dabei erzählt er u.a. über seinen Werdegang mit Wegbegleitern wie Edo Zanki, seine Hits, die er als Songwriter für andere Künstler geschrieben hat."


Meine Meinung 

Der Feinripp-Macho war das erste unangefragte Hörbuch, das mich erreichte. Erst einmal möchte ich mich bei Dunstan Music für das Rezensionsexemplar und für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ich hatte nicht das Gefühl, Teil eines großen Presseverteilers zu sein, sondern glaubte, dass sich mein Gegenüber mit den Inhalten dieses Blogs auseinandergesetzt hat, bevor die Email in meinem Postfach landete :-). 
Aber kommen wir zur Rezension. 

Gestaltung 
Das Hörbuch wird von Umbo gelesen. Jedoch gibt es immer wieder Hörspielsequenzen in denen - wie man das von Hörspielen kennt - andere Geräusche und Stimmen zu hören sind. Das hat mir besonders gut gefallen, weil es die Biografie aufgelockert hat. Außerdem harmonierten die Hörspiel Parts sehr gut mit den gelesenen Stellen. Toll war auch, dass eigene Lieder von Umbo in das Hörbuch eingebaut wurden und man so nicht nur über die Entstehungsgeschichte informiert wurde, sondern auch noch das Ergebnis zu hören bekam. 

Inhalt / Spannung
Der Inhalt des Buches wird seinen Namen vollkommen gerecht. Ein Großteil von Umbos Biografie handelt von Liebe, Sex und der Beziehung zwischen Männern und Frauen. Was unterschiedet die Geschlechter voneinander? An welchen Stellen sind sie wieder auf einer Wellenlänge? Er verrät uns wie Männer wirklich denken und liefert dazu auch die passenden Begründungen. 

Natürlich spielt auch die Musik eine große Rolle in seiner Biografie. Schließlich ist er ja Profi-Musiker. So erzählt er beispielsweise von der Rolle der Musiker innerhalb einer Band und berichtet auch, dass es schwierig ist, als Solokünstler - ohne Sänger - bestehen zu können. 
Nicht zu vergessen erzählt er auch, welche Ereignisse ihn für seine Lieder inspirieren und was Musik für ihn bedeutet. Hier blieb er mir leider etwas zu sehr an der Oberfläche hängen. Ich hoffte, dass er über das standardmäßige Musik = Liebe, Beziehung und Körperlichkeit hinauskäme und eine Ebene tiefer gehen würde. Dennoch waren seine Ansichten interessant und nachvollziehbar geschildert. 

Schreibstil 
Umbo hat einen guten, flüssigen Schreibstil, dem man gut folgen kann. Humortechnisch war ich zwar nicht ganz auf einer Wellenlänge, hin und wieder musste aber auch ich bei einigen Kommentaren oder Beispielen schmunzeln. 

Gesamteindruck 
Buch und Hörbuch kommen von der Aufmachung und der Umsetzung sehr gut daher. Zudem lassen Titel und Klappentext erahnen um was es in Umbos Biografie geht. Mich konnte der Humor zwar nicht ganz packen, ich denke aber, dass es viele Leser oder Hörer da draußen gibt, die sich in Umbos Geschichte wiederfinden können. 


-------------------------------

* Dieses Hörbuch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen