Mittwoch, 1. Juni 2016

Gossip Girl

Bild von Jolie
Steckbrief

Name: Gossip Girl (auch als Hörbuch vorhanden)
Autor: Cecily von Ziegesar
Verlag: cbt Verlag
Geeignet für: ab 15 Jahren, oder Menschen, die sich für Internatsgeschichten bzw. "Wer-mit-wem-wo" Geschichten interessieren
Gelesen oder gehört: sowohl als auch ;-)
Bewertung: 2,5 von 5 Punkten


Klappentext

(Klappentext von: "Gossip Girl - Ist es nicht schön, gemein zu sein?" von Cecily von Ziegesar, erschienen im cbt Verlag)

"Gossip Girl ist die anonym bleibende Beobachterin der hippen Teenager-Szene von New Yorks Oberschicht. Und Gossip, englisch für Klatsch und Tratsch, ist bei ihr Programm. Genüsslich erzählt sie von Blair, Serena, Nate und ihren Freunden, die alles haben, was man sich nur wünschen kann - und trotzdem gegen die Probleme Normalsterblicher nicht gefeit sind..."


Meine Meinung

Manchmal bekomme ich Bücher in die Hände, bei denen ich echt blauäugig bin. Im Grunde wüsste ich, was mich erwartet, wenn ich den Klappentext aufmerksam lese. Aber ich sitze dann da, denke: "Dass kann doch nicht alles sein", fange an das Buch zu lesen und bin dann irgendwie enttäuscht, weil das, was ich mir erhoffe, nicht eintrifft. Und genauso war es auch wieder einmal bei diesem Buch. Vor Jahren habe ich mal in das Hörbuch reingehört und fand es ganz in Ordnung. Ich hatte mich für die Geschichte der Serena, die "Coole", die an ihre alte Schule zurückkehrt und feststellen muss, dass sich einiges geändert hat, seit sie weg war, interessiert.

Jahre später hab ich das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, konnte mich nicht mehr richtig an die Geschichte erinnern und hab mich eigentlich darauf gefreut. Ich hatte gehofft, dass es in dem Buch auch um etwas "Tiefgründiges" geht. Ich dachte, dass sich Serena vielleicht Gedanken macht, was damals schief gelaufen ist, versucht sich zu ändern und alles irgendwie gut wird. Aber tatsächlich geht es in der Reihe um: Liebe, Eifersucht, der Wunsch nach Beliebtheit und darum, das Leben mit Drogen/Alkohol/Party zu genießen. Für mich also etwas zu oberflächlich.

Aber wer sich einfach mal berieseln lassen möchte, dem kann ich die Serie oder die Bücherreihe empfehlen.

-----------------------------------------------------------------

~K~: Dieser Beitrag ist eine Rezension aus der Konserve und wurde bereits veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen