Sonntag, 8. Mai 2016

Tastaturkombinationen für Word

Zwei Personen besteigen einen Berg und helfen sich dabei gegenseitig.
Foto: Emma Zecka

Stand Juli 2019 

Hallo Buchlinge, 

in diesem Artikel findet ihr Tastaturkombinationen für Word ab der Version von 2010 und ein paar Anleitungen für bestimmte Vorgänge. 

Unter diesem Beitrag findet ihr eine Übersicht mit weiteren Shortcuts, wie beispielsweise Tastaurbefehle zu Twitter, dem Screenreader Jaws oder der Lesesoftware Adobe Digital Editions. 

Wenn ihr weitere Tastenkombinationen kennt, die auf dieser Liste fehlen, dürft ihr sie sehr gerne in den Kommentaren vermerken. Ich werde sie dann in der Liste ergänzen. 

Menübänder 
Menübänder sind beispielsweise Datei, Einfügen etc. 

Menüband Start              Alt + R 
Menüband Referenzen     Alt + C 



Texte markieren und formatieren
(Die folgenden Shortcuts können überall verwendet werden, wo Texte markiert, kopiert und eingefügt werden können). 
Alles markieren                          STRG + A 
Kopieren                                    STRG + C 
Einfügen                                     STRG + V 
Ausschneiden                              STRG + X 
Beliebiges Markieren                     F8 + Pfeiltasten 
Einen Absatz markieren                 STRG + Umschalt + Pfeil rauf / runter
Wortanfang / Wortende markieren  STRG + Umschalt + Pfeil links / rechts
Zeitungsspalte markieren              STRG + Umschalt + F8
Zeile ober- / unterhalb markieren   Umschalt + Pfeil rauf / runter
Absatz verschieben                                Alt + Umschalt + Pfeil rauf / runter
Wort links von der Einfügemarke löschen  STRG + Löschen


Hinweis: Der Text muss vorab markiert sein. 

Fett formatieren             STRG + Umschalt + F 
Kursiv                            STRG + Umschalt + K
Unterstreichen                STRG + Umschalt + U 
Linksbündig                    STRG + L 
Zentriert                         STRG + E 
Rechtsbündig                   STRG + R 
Blocksatz                         STRG + B 
Menü Schriftart                 STRG + D 
Rückgängig                       STRG + Z 
Wiederherstellen                Alt + Umschalt + Löschen 
Buchstaben in Schattierung       Alt + R + N + C 
setzen 
Schriftfarbe ändern                   Alt + R + A + C + Pfeiltasten links / rechts 
Menü Rahmen und Schattierung Alt + Ä+ T
(+ m)                                       Registerkarte Rahmen 
(+ s)                                        Registerkarte Seitenrand 
(+ c)                                        Registerkarte Schattierung 
Silbentrennung                          Alt + S + I 
Menü Absatz                                       Alt + R + B + B 
(Tabstopps einstellen)                         Alt + R + B + B + Alt + B 
Linken Einzug ändern                         Alt + R + B + B + drei mal Tab drücken 
Rechten Einzug ändern                      Alt + R + B + B + vier mal Tab drücken 
Sondereinzug ändern                         (s. o.) + fünf mal Tab + Pfeiltasten rauf / runter + Tab 
Text in Spalten unterteilen                  Alt + S + H + S + Pfeiltasten nach unten            Rahmenlinien setzen                          Alt + R + M + R + Pfeiltasten rauf / runter
Aufzählungszeichen setzen                Alt + R + A + A + Pfeiltasten links rechts unten
Aufzählungszeichen formatieren  Alt + R + A + A + N 
Nummerierungszeichen setzen    Alt + R + G + N 
Nummerierung fortlaufend          Alt + R + G + N + W 
Katalog Formatvorlagen (übliche) Alt + R + K + Pfeiltasten 
Weitere Formatvorlagen                  Alt + R + R + F 
Formatvorlagen öffnen                    STRG + Umschalt + S 
Inhaltsverzeichnis erstellen           Alt + C + I 
Inhaltsverzeichnis aktualisieren     Alt + C + H
Fußnoten einfügen                       Alt + C + P 
Nächste Fußnote                          Alt + C + Ä
Wort im Dokument suchen            STRG + F 
Wort im Dokument ersetzen          STRG + H 
Groß / Kleinbuchstaben ändern      Umschalt + F3 
Schriftart hoch / tiefstellen            STRG + # 
Kapitälchen                                  STRG + Umschalt + Q (wenn Wort markiert)
Zeichenformat auf Standard zurück STRG + Umschalt + N 


Einfügemarke bewegen 
Absatz nach oben bewegen              STRG + Pfeil rauf 
Absatz nach unten bewegen             STRG + Pfeil runter 
An den Anfang einer Zeile springen POS 1 (Bei Doppelbelegung Fn + Pfeil links) 
An das Ende einer Zeile springen    Ende (bei Doppelbelegung Fn + Pfeil rechts) 

An den Anfang eines Dokumentes springen  STRG + POS 1
An das Ende eines Dokumentes springen     STRG + Ende 
Zurück zur letzten Position                         Umschalt + F5 (dreimal anwendbar) 
Ein Wort nach links / recht springen            STRG + Pfeiltasten 
Zeichen nach links / rechts springen            Pfeiltasten 
Schrift um einen Punkt größer / kleiner        STRG + 8 / 9 
Nicht druckbare Zeichen ausblenden        Einfügen + 3 + STRG + Umschalt ++  
Wortweise unterstreichen                        STRG + Umschalt + W 


Absatzformatierung 
Einfacher Zeilenabstand                           STRG + 1 
1,5 Zeilig                                                STRG + 5 
Doppelten Zeilenabstand                          STRG + 2
Zeilenabstand vor Absatz                          STRG + 0 
Linker Einzug vergrößern                          STRG + M 
Linker Einzug verkleinern                          STRG + Umschalt + M 
Hängende Zeile verkleinern                       STRG + Umschalt + T 
Hängende Zeile vergrößern                        STRG + T 
Standard Absatzformat                              STRG + Q
Standard Zeichenformat                             STRG + Leertaste 


Befehle für Tabellen in Word 
In die nächste Zeile springen                       Pfeil runter
In die vorherige Zeile springen                    Pfeil rauf
In die nächste Zelle springen                       TAB-Taste
In die vorherige Zelle springen                     Umschalt + TAB
In die erste Zelle einer Zeile springen           Alt + POS1*
In die letzte Zelle einer Zeile springen          Alt + Ende*
Entfernen der Rahmenlinien                        STRG + Alt + U
Tabellen teilen                                           STRG + Umschalt + Enter
Tabelle einfügen                                        Alt + I + L + A


Datei Operatoren
In die Gliederungsansicht wechseln              STRG + Alt + G
In die Layoutansicht wechseln                     STRG + Alt + L
In die Normalansicht wechseln                    STRG + Alt + N
Seitenansicht öffnen                                   STRG + F2 
Drucken                                                    STRG + P
Neues Word Dokument öffnen                     STRG + N
Bereits bestehendes Dokument öffnen         STRG + O
Dokument schließen                                   STRG + W / Alt + F4
Dokument spreichern                                 STRG + S
Speichern unter (Dateipfad bestimmen)       F12


Extras / Weitere Optionen 
Rechtschreibung (visuell)                             F7
Rechtschreibung mit Screenreader Jaws        Alt + Umschalt + L
Zum nächsten Rechtschreibfehler                 Alt + F7
Thesaurus                                                  Umschalt + F7
Fußnote einfügen                                        Alt + c + p
Endnote einfügen                                        Alt + c + n
Menüband aktivieren                                   Alt-Taste
Menüband minimieren / maximieren             STRG + F1
Aktuelles Datum einfügen                            Alt + Umschalt + D
Aktuelle Uhrzeit einfügen                             Alt + Umschalt + t
Seitenzahlen einfügen                                 Alt + I + T
Kopfzeile einfügen                                      Alt + I + K + O
Seriendruckfelder einfügen                          Alt + Umschalt + F
Leeres Feld einfügen                                   STRG + F9
Feldfunktionen anzeigen für alle                  Alt + F9
Feld aktualisieren                                       F9
Feldfunktionen anzeigen einzeln                  Umschalt + F9
Nächstes Feld anspringen                           F11
Vorheriges Feld anspringen                         Umschalt + F11
Feld sperren                                              STRG + 3 / STRG + F11
Feldsperrung aufheben                              STRG + Umschalt + F11 / STRG + 4


Etiketten für Ordnerrücken bedrucken 
An dieser Stelle gibt es eine kleine Anleitung für diejenigen unter euch, die einen Screenreader verwenden.


  1. Alt + G + T um in das Menü Sendungen --> Etiketten zu kommen. 
  2. Wir stehen im Feld "Adressen" das ggf. leer gelassen werden kann. 
  3. Zweimal TAB zu "Absenderadresse verwenden" mit Leertaste oder Eingabe aktivieren. 
  4. Danach TAB drücken und entscheiden, ob man eine ganze Seite oder ein einzelnes Etikett bedrucken möchte. 
  5. Optional: Um die Etikettenvorlage zu ändern, müssen wir auf Optionen gehen. 
  6. Wenn wir im Menüpunkt Optionen waren, müssen wir einmal Umschalt + Tab um zum Punkt "Hersteller" zu gelangen und dort den Hersteller auszuwählen, von dem man Etiketten hat. 
  7. Danach müssen wir noch die Nummer des Etikettenherstellers auswählen. Die Infos zum Etikettenhersteller und zur benötigten Nummer befinden sich auf der Etikettenpackung. 
  8. Menüpunkt "Neues Dokument" auswählen, um um die Etiketten zu beschriften. 
  9. Etiketten zum Schluss beschriften und drucken. 

Serienbriefe erstellen 
Registerkarte Sendungen                                 Alt + G 
Empfängerliste einfügen                                  Alt + G + M 
Seriendruckfelder einfügen                              Alt + G + D 
Regel erstellen                                                Alt + G + B 
  • Mithilfe der Pfeiltasten die richtige Regel auswählen. 
  • Häufig wird die "Wenn dann sonst..."-Regel benötigt. 
Vorschau auswählen                                       Alt + G + O 
Fertigstellen und zusammenführen                  Alt + G + J 
Neue Empfängerliste erstellen                        Alt + M + N 


Briefvorlagen mit Ref Feldern erstellen 
Erst einmal kommen ein paar notwendige Befehle. 

Erstellen der Ref Felder                               STRG + F9 
Einblenden der Ref Felder                           Alt + F9 
Anspringen vorwärts                                  F11 
Anspringen rückwärts                                Umschalt + F11 

Auch an dieser Stelle gibt es wieder eine kleine Anleitung für euch. 

  1. Erstellung der Kopfzeile mit Alt + I + K + O mit der vollständigen Adresse 
  2. Vier Leerzeilen setzen und die Adresse in 9 pt schreiben. 
  3. In eine neue Zeile springen und die Schriftgröße auf 12 setzen (mit STRG + D). 
  4. Drei Zeilen frei lassen und in die vierte Zeile die Adresse des Adressaten schreiben. 
  5. Zwei Zeilen frei lassen und in die dritte Zeile den Ort schreiben und das Datum einfügen. 
  6. Drei Zeilen frei lassen und in die vierte Zeile den Betreff des Briefes schreiben. 
  7. Eine Zeile frei lassen und in die nächste Zeile die Anrede schreiben.
  8. In der nächsten Zeile den Text des Briefes. 








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Bei den Tasten die mit einem * markiert ist, kann es je nach Tastatur zu einer Doppelbelegung der Tasten kommen. Das heißt ihr müsst zusätzlich zu der Tastenkombination die Fn Taste drücken. 

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