Donnerstag, 26. November 2015

Der Schreibmarathon geht in die zweite Runde


VORWORT 

Ihr Lieben! Erklärt mich für verrückt! Aber die Idee des Schreibmarathons gefällt mir einfach richtig gut. Und deswegen geht das Projekt in eine neue Runde.
Allerdings gibt es diesmal ein paar Änderungen.


WORUM GEHT'S ? 

Schreibe innerhalb eines Jahres eine bestimmte Wortanzahl. Hier kannst du dir dein Wortziel selbst setzen und auch bestimmen welche Blogbeiträge, oder Geschichten du zählen möchtest.

Entstanden ist die Idee als ich letztes Jahr mit meinem Studium begonnen habe. Ich wollte eine unfreiwillige Blogpause vermeiden und euch so genügend Stoff zum lesen geben. Diesmal möchte ich mich aber überwiegend um selbst geschriebene Projekte kümmern.


AUF EINEN BLICK 

Dauer: 01.01.16 - 31.12.16
Wortziel: 81.123 Wörter
Nebenziel für mich: Beenden eines Schreibprojekts

Blogbeiträge aus den folgenden Kategorien werde ich zählen und diesmal ohne wenn und aber:

- NACHGE(H)DACHT
- Studieren mit Sehbehinderung
- GE(H)SCHAUT
- "Meine Meinung" bei Rezensionen
- TAGs bzw. Aktionen bei denen es darum geht "eigenes" zu schreiben.

Außerdem gezählt werden:
- Fanfiktions
- Eigene Projekte

FAZIT BEITRÄGE: 
Die Fazit Beiträge werde ich diesmal in meinen Monatsrückblick einbauen und von der Gliederung her leicht verändern. Weiterhin werde ich euch natürlich alle Beiträge verlinken, die während des Marathons zustande gekommen sind.


JAHRESSCHREIBMARATHON 2016 - ZIELE 

emion und ich haben auf der Rückfahrt von der FBM 2015 fleißig über den Schreibmarathon diskutiert. Sie brachte mich auf folgende Idee:

Hauptziel für 2016: So viele Wörter zu schreiben, wie "Harry Potter und der Stein der Weisen" enthält.

In einem Forum habe ich gelesen, dass "Harry Potter und der Stein der Weisen" 81.123 Wörter enthält. Also ist das Wortziel für das neue Jahr schon mal klar. Wie ich das erreichen möchte, erkläre ich weiter unten.

Nebenziel: Mein Ziel ist es, im kommenden Jahr wieder ein Projekt zu beenden. Das kann entweder wieder ein Kurzgeschichten Band sein, oder - mit viel Glück, Motivation und gutem Timing - auch ein Roman.


ETAPPENZIELE

emion erklärte mir, dass ein Hauptproblem des letzten Jahresschreibmarathons darin bestand, dass das Gesamtwortziel so breit gefasst war. Anfangs waren alle Schreiberlinge noch motiviert. Doch die Luft war sehr schnell raus, als die ersten unkreativen Monate zu verzeichnen waren. Daher ihr Vorschlag: Die Einführung von Wochenzielen. Ich habe die Idee noch erweitert und die Wörter so aufgeteilt, dass es zu Beginn und gegen Ende des Jahres weniger zu schreibende Wörter werden.

Vorsicht: Dieser Abschnitt bekommt jetzt wahrscheinlich Überlänge. Aber ich führe jetzt das auf, was ich mir mit mühevollen unmathematischen Kenntnissen erarbeitet habe. Bitte habt Gnade (und rechnet nicht nach :D )! Ich mag keine Zahlen :-)

JANUAR: 
1. Woche: 250 Wörter
2. Woche: 350 Wörter
3. Woche: 450 Wörter
4. Woche: 550 Wörter
Gesamt: 1.600 Wörter

FEBRUAR: 
1. Woche: 560 Wörter
2. Woche: 600 Wörter
3. Woche: 650 Wörter
4. Woche: 700 Wörter
Gesamt: 2.510 Wörter

MÄRZ:
1. Woche: 720 Wörter
2. Woche: 730 Wörter
3. Woche: 750 Wörter
4. Woche: 800 Wörter
Gesamt: 3.000 Wörter

APRIL:
1. Woche: 900 Wörter
2. Woche: 950 Wörter
3. Woche: 1.000 Wörter
4. Woche: 1.100 Wörter
Gesamt: 4.000 Wörter

MAI:
1. Woche: 1.150 Wörter
2. Woche: 1.280 Wörter
3. Woche: 1.380 Wörter
4. Woche: 1.450 Wörter
Gesamt: 5.260 Wörter

JUNI - HALBZEIT 
1. Woche: 1.535 Wörter
2. Woche: 1.666 Wörter
3. Woche: 1.680 Wörter
4. Woche: 1.699 Wörter
Gesamt: 6.580 Wörter

JULI:
1. Woche: 2.000 Wörter
2. Woche: 2.350 Wörter
3. Woche: 2.450 Wörter
4. Woche: 2.500 Wörter
Gesamt: 9.300 Wörter

AUGUST: 
1. Woche: 2.500 Wörter
2. Woche: 3.500 Wörter
3. Woche: 4.500 Wörter
4. Woche: 5.000 Wörter
Gesamt: 15.500 Wörter

SEPTEMBER: 
1. Woche: 5.200 Wörter
2. Woche: 5.300 Wörter
3. Woche: 5.400 Wörter
4. Woche: 5.500 Wörter
Gesamt: 21.400 Wörter

OKTOBER: 
1. Woche: 1.800 Wörter
2. Woche: 1.500 Wörter
3. Woche: 1.400 Wörter
4. Wörter: 1.200 Wörter
Gesamt: 5.900 Wörter

NOVEMBER: 
1. Woche: 1.122 Wörter
2. Woche: 1.000 Wörter
3. Woche: 950 Wörter
4. Woche: 888 Wörter
Gesamt: 3.960 Wörter

DEZEMBER: 
1. Woche: 850 Wörter
2. Woche: 550 Wörter
3. Woche: 463 Wörter
4. Woche: 250 Wörter
Gesamt: 2.113 Wörter


ICH WILL MITMACHEN  
WAS MUSS ICH TUN?

Zu allererst: Meine Ziele sind nicht deine! Du kannst dir auch ein völlig anderes Ziel setzen. Hauptsache du hast Spaß am schreiben.

Wenn du dich mit anderen Schreiberlingen während des Marathons austauschen möchtest, kannst du gerne der dazugehörigen Facebook Gruppe beitreten. Diese findest du HIER.
Hier werde ich auch hin und wieder kleinere Schreibevents starten. Ein Blick lohnt sich also :-).

Die Hashtag Fans unter euch: Ihr dürft sehr gerne unter dem Hashtag #Jahresschreibmarathon2016 posten.


IN DIESEM SINNE... 

hoffe ich, einige von euch sind auch im kommenden Jahr wieder dabei und erreichen das ein oder andere Ziel erfolgreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen