Samstag, 1. August 2015

AnnenMayKantereit beim ZMF in Freiburg

Daten und Fakten 

Was: AnnenyMayKantereit
Wo: auf dem ZMF Gelände in Freiburg
Wann: 19.07. um 20:30 Uhr
Preis: 23 €

Über die Band 

Die Kölner Band AnnenMayKantereit setzt derzeit aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

Christopher Annen
Henning      May
Severin       Kantereit

Begleitet werden sie von:
Malte Huck
Ferdinand "Ferdi" Schwarz

Die Band hat sich auf der Plattform YouTube einen eigenen Namen gemacht. Alben und Musikvideos werden von der Band in Eigenregie produziert. Hier und da gab es mal Gastauftritte im Fernsehen. Jedoch verbringt die Gruppe einen Großteil damit, die Festivalbühnen Deutschlands zu stürmen und ihre Musik ins Land zu tragen.

AnnenMayKantereit bei...
YOUTUBE 
FACEBOOK 

Sonstiges:
Positiver Konzertbericht (von fudder)


Was ist das ZMF 

Das Zelt Musik Festival (kurz ZMF) gehört nicht zu den klassischen 3-4 Tage Festivals. Die Konzerte verteilen sich auf einen ganzen Monat. Dass heißt es gibt auch nicht das typische Festivalticket, sondern man bucht sich die Konzertkarten für eine Veranstaltung nach Wahl.

Wie der Name schon sagt, werden die Konzerte in zwei großen Zelten gespielt. Allerdings gibt es auch 1-2 Außenbühnen mit bunt gemischtem kostenlosen Programm.

Die letzten Jahre könnte man meinen, dass ein Fluch auf der Veranstaltung liegt. Egal, wie schön es in Freiburg war: Pünktlich zum ZMF änderte sich das Wetter schlagartig und dichte Regenwolken machten sich einen Monat über breit.
Dieses Jahr machte der Regen irgendwo anders Urlaub und der Veranstaltung stand ein sonniger beinahe zu heißer Monat bevor.

Der Countdown 

Als ich erfuhr, dass die Kölner Band einen Zwischenstopp in Freiburg einlegte, wollte ich unbedingt zu diesem Konzert. Als der Tag dann endlich kam, hielt sich meine Aufregung um ehrlich zu sein etwas in Grenzen.
Beinahe tiefenentspannt machten emion und ich uns also auf den Weg zum ZMF Gelände.

Die Umgebung

Das ZMF schlägt seine Zelte auf dem Gelände des Freiburger Mundenhofs auf, welches im Stadtteil Rieselfeld zu finden ist. Das Mundenhof Gelände ist aufgrund seines großen Tiergeheges bei vielen Bürgern sehr beliebt.

Als wir das Festivalgelände betraten, stellten wir fest, dass am letzten Tag einiges los war. Schließlich sollte im anderen Zelt Rea Garvey auftreten. Auch von den Außenbühnen drang gute Musik zu uns herüber.

Allerdings wurde uns schnell klar, dass das Spiegelzelt gar nicht so leicht zu finden war. Letztendlich standen wir vor einem rechteckigen Gebäude, dass zwar Spiegel beinhaltete, jedoch nicht wirklich etwas mit einem Zelt gemeinsam hatte. Vor dem Gebäude fand sich ebenfalls eine kleine Schar wartender Konzertbesucher ein. Jeder wagte einen vorsichtigen Blick in das "Zeltinnere" und stellte fest: "Da sind Leute. Das muss es wohl sein." Nach wenigen Minuten lauschten wir auch dem Sound der Vorband.

Die Vorband 

Die Vorband entpuppte sich als die Gruppe Von Wegen Liesbeth, die bereits schon mehrere Konzerte mit dem Hauptact gespielt hat.


Von Wegen Liesbeth - Sushi
Das Lied erzählt wunderbar mit welchen sinnfreien Botschaften sich die Menschheit dank sozialen Netzwerken herumschlagen darf. 

Die ersten Lieder der Gruppe konnten mich nicht von meinem imaginären Hocker reißen. Meist konnte ich mit den Texten nicht wirklich etwas anfangen. Je mehr Lieder gespielt wurden, desto besser gefiel mir die Band. Ich hatte den Eindruck, dass sie gerne auf der Bühne stehen und Spaß an ihrer Musik finden. Zudem war der Frontmann sehr gesprächig und erzählte, dass die Band gerne selbst auf Tour gehen möchte, aber noch einen Support Act suche.

Und zum Abschluss...




Von Wegen Liesbeth 
Lang lebe die Störung im Betriebsablauf 


AnnenyMayKantereit - Die Musik 

Diesmal musste ich feststellen, wie unpraktisch es sein kann, ein Konzert zu besuchen und die meisten Lieder einfach nicht zu kennen. emion hingegen hatte sich besser vorbereitet und den YouTube Kanal von AnnenMayKantereit unsicher gemacht. (Hm das hätte ich auch mal tun sollen :-) ).

Die Lieder erzählen von den Tücken des Lebens, wie Trennungsschmerz, das Gefühl nicht verstanden zu werden, oder das Innenleben nicht nach Außen transportieren zu können. Es werden auch Geschichten erzählt, die den Eindruck erwecken, dass sich der Protagonist allein auf weiter See befindet. Die meisten Lieder transportieren Melancholie gepaart mit dem Gefühl, dass sich irgendwo aber ein Weg finden lässt.

Während in Castingshows immer gepredigt wird, dass sich Sänger möglichst auf einen Stil festlegen sollen, spielt AnnenMayKantereit einfach mal alles querbeet durch. Von deutschsprachiger Musik bis hin zu englischen Covern. Es ist wunderbar endlich einen Sänger zu kennen, der sowohl deutsche als auch englische Lieder mit voller Überzeugung transportieren kann.

Nun kommen wir aber wirklich zur einer Auswahl der Setlist:



AnnenMayKantereit - Nicht nichts 



AnnenMayKantereit - Jeden Morgen 


Die Zeit verging beinahe wie im Flug und ich musste feststellen, dass meine Lieblingslieder noch gar nicht gespielt wurden. Doch wozu gibt's denn die berühmt berüchtigte Zugabe?



AnnenMayKantereit - Barfuß am Klavier



AnnenMayKantereit - 21, 22, 23 


Die Stimmung 

Die Stimmung war mehr als angenehm. Während bei anderen Konzerten der Frontmann kaum zu Wort kommt, weil er von begeistertem Gekreische empfangen wird, fand das Publikum hier einen guten Weg sich an den passenden Stellen zurückzunehmen, aber auch ordentlich Gas zu geben.

Während die Band spielte, wurde fleißig getanzt, gewippt und gegen Schluss auch mitgesungen. Sobald die berühmt berüchtigten Pausen zwischen den Liedern entstanden, wurde es still. Kein Flüstern, Lachen, oder Klicken einer Kamera war zu hören. Sänger Henning May gehört zu den Menschen, die nicht viele Worte brauchen um auf den Punkt zu kommen. Er braucht keine "Seid ihr gut drauf / Klatscht in die Hände"- Sprüche, sondern hat das Publikum mit seiner ruhigen Art vollkommen im Griff. Das Publikum wartete beinahe gespannt, was der Sänger zu berichten hat.

Normalerweise geben bei Konzerten die Frauen Gas. Hier hingegen waren die Männer durch begeisterte "Ferdi!"- Rufe aber auch wunderbar vertreten und hinterließen den Eindruck, dass auch sie zu guter Musik ordentlich feiern können.


Heimliche Stars des Abends... 

Der Mann an der Trompete - Ferdinand "Ferdi" Schwarz
Wie oben schon erwähnt, wurde die Band bei einigen Liedern von Ferdinand Schwarz an der Trompete unterstützt. Dieser wurde lautstark vom Publikum begrüßt und verabschiedet. Somit erreichte er an diesem Abend einen kleinen Kult Status :-).

Der Busfahrer auf der Rückfahrt 
Für die Besitzer nicht vorhandener Autos, wie emion und mich, stand die Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bevor. Hier gab es einen Shuttlebus der zur nächsten Straßenbahn Haltestelle führte. Kaum waren die Türen geschlossen und der Bus gut gefüllt unterhielt uns der Busfahrer erst einmal mit lustigen Durchsagen. Kurzerhand wurde es mucksmäuschenstill und der Fahrer begann sein ganz eigenes, kurzes, feines Konzert. Er trällerte nicht nur Lieder wie "Alle meine Entchen", sondern bescherte uns auch ein "Gute Nacht Lied" wobei er hierbei erwähnte, dass seine Kinder ihn bei dieser Version immer aus dem Zimmer werfen.


Fazit 

Mir fehlten lange die Worte um diesen außergewöhnlichen Abend zu beschreiben. AnnenMayKantereit haben ihre ganz eigene Art ihre Musik zu transportieren. Ich kann und will sie auch nicht mit bisher bekannten Künstlern vergleichen. 
AnnenMayKantereit sprechen mit ihrer Musik vielen Menschen aus der Seele. Sie fassen das in Worte, was in der Luft liegt und packen auch noch eine gute Melodie drauf. 

Der Abend bot einen wunderschönen Abschluss zu meinem Konzert Monat. 

Kommentare:

  1. Endlich finde ich die Zeit (wenn auch eher unfreiwillig ausgebremst) um deinen nächsten Konzertbericht zu lesen. Bei Facebook hatte ich ihn vor einiger Zeit gesehen und mir "für später" gespeichert.
    AnnenMayKantereit ist eine unglaublich gute Band, die auch ich sehr mag. Ihr "Always look on the bride side"-Cover gehört zu meiner "All day long"-Playlist. Ich liebe es! Hennings Stimme ist der Wahnsinn, oder? Wie findest du das neueste Cover?
    Ein toller, sehr mitreißender Bericht! Super!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och nee! Das ist ja echt blöd, dass du unfreiwillig ausgebremst bist. Ich hoffe, du bist schnell wieder fit!
      Es freut mich sehr, dass dir mein Konzertbericht gefällt. Besonders toll an Hennings Stimme finde ich, wie im Bericht schon erwähnt, dass er einfach fast alles singen kann.
      Das neue Cover finde ich speziell aber echt gut :-). Ich hätte nicht gedacht, dass sie auch Kontakte zu Milky Chance haben.
      viele Grüße und gute Besserung!
      Emma

      Löschen